4. Süddeutsche Meisterschaft im Baumklettern 2019

Am Wochenende vom 06. bis 08. September 2019 fanden im schönen Kurpark von Bad Bellingen, die von DRAYER organisierten 4. Süddeutschen Baumklettermeisterschaften statt.

Es waren 29 Teilnehmer am Start und wir erlebten eine sehr schöne und spannende Meisterschaft auf hohem Niveau. Bei idealem Wettkampfwetter und angenehmen Temperaturen fand am Freitag der Gear-Check und am Samstag der Vorentscheid statt.

Vorentscheid
Die Bäume waren zwar allesamt nicht riesig, aber die Parcours trotzdem sehr interessant und auch anspruchsvoll. Insbesondere der Baum für das Arbeitsklettern bot viel Potenzial sein Können zu zeigen, oder auch bei etwas zu viel Risiko viele Punkte zu verschenken. Mit Sicherheit ein Highlight dieses Tages erlebten wir mit Viktor von Magnus, der gerade mal 14 Jahre alt ist und ein riesiges Potenzial hat. Großen Respekt vor dieser Leistung! Routiniert wie ein „Alter“ absolvierte er den Parcours mit dem drittbesten Ergebnis und musste sich lediglich Ryan Mills und dem Sieger dieser Disziplin Miguel Jofre Lillo geschlagen geben.

 
Bei der Rettung setzte sich ebenfalls Miguel Jofre Lillo vor Andy Richter durch, gefolgt von Jannis Böttcher auf Platz drei. Auch die Open Ascent Station konnte Miguel für sich entscheiden und verwies Jannis Böttcher und Andy Richter auf die Plätze. Bei der Throwline konnte sich einer der Locals als Sieger durchsetzen und mit sagenhaften 29 Punkten sicherte sich dort Nico Köpfer den Sieg vor Jannis Böttcher und Andy Richter. Auch beim Speed-Climb konnte sich mit Gottfried Schlichenmaier ein Freiburger den Sieg sichern und gewann mit knapp drei Sekunden Vorsprung vor Christian Wiech und Jannis Böttcher.
Bei den Damen fällt die Zusammenfassung etwas kürzer aus, da Nadja Klausmann, die Siegerin der letzten beiden Jahre, alle Disziplinen des Vorwettkampfes vor Stephanie Cullen für sich entscheiden konnte.
 
So verging der Samstag wie im Flug bei toller Atmosphäre und schönstem Kletterwetter. Erst zur großen DRAYER Jubiläumsparty am Abend mit der coolsten Band der Region "THE CORNERSTONES", verließ uns das Glück etwas. Nachdem es zugezogen war und schon leicht regnete, schüttete es für 10 Minuten wie aus Eimern. Das hat der Feier aber zum Glück keinen Abbruch getan und die Stimmung war super bis spät in die Nacht.
 
Qualifiziert für den Titelkampf am Sonntag hatten sich Miguel Jofre Lillo (1), Andy Richter (2) und Jannis Böttcher (3). Da allerdings Andy Richter nicht fürs Finale bleiben konnte, rückte hier der viertplatzierte Lucas Winterer nach und die beiden teilnehmenden Frauen trugen das Damen Masters unter sich aus.

Finals 
Die Finals am Sonntag fanden dann leider bei recht durchwachsenem Wetter mit regelmäßigen Regenschauern statt. Trotzdem war es ein spannender Wettkampf und der Baum für das Masters wäre definitiv auch für das Masters einer deutschen Meisterschaft würdig gewesen. Am Ende konnte sich der Nachrücker Lucas Winterer knapp vor Jannis Böttcher und Miguel Jofre Lillo durchsetzten und wurde 4. Süddeutscher Meister im Baumklettern. Bei den Damen gewann zum dritten Mal in Folge Nadja Klausmann.

Wir von DRAYER freuen uns sehr über die unglaublich schöne und gelungene Veranstaltung und bedanken uns sehr bei allen Teilnehmern für die spannenden Wettkämpfe, den Sponsoren für Ihre Unterstützung und vor allem auch bei allen Helfern, ohne die so ein Event nicht möglich wäre. Wir freuen uns schon auf die nächste Meisterschaft mit euch!

Euer DRAYER Team

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.